SG Kolochau Fussballmannschaft

Auf dem Weg nach Kolochau führt der Weg nach Brandenburg, etwa 75 Kilometer südlich von Berlin gelegen. Es handelt sich um einen Ortsteil von Kremitzaue und liegt somit im Landkreis Elbe-Elster. Kolochau ist ein kleiner Ort, der unter 1000 Einwohner kommt, dennoch aber einiges zu bieten hat. Dazu gehört beispielsweise eine alte Kirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und ein Denkmal für die Gefallenen aus den beiden Weltkriegen. Zudem hat der Ort auch einen Sportverein, in dem vor allem Fußball gespielt wird. Das ist der SG Kolochau 74. Er verfügt über ein Altherren Team, außerdem über zwei Mannschaften, die zusammen mit dem Ort Malitschkendorf gebildet werden. So tritt man seit kurzem als SpG Kolochau/Malitschkendorf auf. Wer sich für den Verein interessiert oder an eine Mitgliedschaft denkt, findet alle relevanten Informationen dazu auf der Webseite. Zudem hat der SG Kolochau auch eine eigene Facebook Seite, die regelmäßig mit Neuigkeiten gefüllt wird.

Historie des SG Kolochau

Fußball Vereine haben in Deutschland eine lange Tradition, wenn auch nicht so lange wie Turnvereine. Letztere wurden schon viele im 19. Jahrhundert gegründet, sodass manch ein Verein heute schon über einhundertfünfzig Jahre alt ist. Aber erst mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts schwappte auch der Fußball von England nach Deutschland. Das führte zu zwei Phänomenen. Entweder bekamen die bestehenden Turnvereine Fußball-Abteilungen oder aber es gründeten sich einfach ganz neue Vereine, in denen nur Fußball gespielt worden ist. Entsprechend gibt es viele Fußball-Clubs, die zwischen 1900 und 1914 gegründet worden sind.

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SG Kolochau (www.sg-kolochau-74.de), aufgenommen am 08.08.2018

Es folgten dann allerdings Kriegsjahre, die dafür sorgen, dass viele Vereine nicht mehr bestehen konnten. Eine größere Welle von Neugründungen fand dann nach dem Krieg ab 1919 statt. Doch auch diese zweite Welle wurde alsbald durch die aufkommenden Unruhen in Europa gestoppt. Der nächste große Krieg ließ jegliche Sportaktivitäten zum Erliegen kommen. Viele Vereine hörten auf zu existieren, zumal auch nach dem Krieg Vereinsgründungen zunächst noch verboten gewesen sind. Nach und nach entstanden dann aber doch Clubs. Das war somit die dritte große Welle von Vereinsgründungen.

Der SG Kolochau wurde erst später gegründet, wenn auch Fußball sicherlich schon grundsätzlich auch früher im Ort oder den Nachbarorten gespielt wurde. 1974 wurde der SG Kolochau gegründet, womit er im Jahr 2019 ein Jubiläum feiern konnte. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens wurde vom 2. bis zum 4. August des Jahres gefeiert. Erst fand ein Altherren-Turnier mit den Teams ESV Lok Falkenberg, VfB Herzberg 69, SpG Doberlug/Kirchhain, SG Malitschkendorf und natürlich dem SG Kolochau statt. Am nächsten Tag folgte ein Freundschaftsspiel gegen den FC Elbaue Torgau. Der Sonntag wurde von einem Bubblessoccer Turnier und der Partie VfB Herzberg 68 gegen SV Allemannia Jessen beendet.

Der SG Kolochau 74 heute

Heute spielt der Verein als SpG Kolochau/Malitschkendorf. Der Zusammenschluss mit dem Nachbarverein sorgt dafür, dass überhaupt genügend Spieler vorhanden sind, um den Spielbetrieb sicher gewährleisten zu können. Aktuell spielt der Verein in der 1. Kreisklasse, wenn auch mit mäßigem Erfolg. Die Saison 2019/20 hat nicht allzu viele Punkte gebracht. Entsprechend ist da noch Luft nach oben.

In der Liga trifft die SpG Kolochau/Malitschkendorf auf verschiedende Vereine der Umgebung. Dazu zählen unter anderem der SV Schwarz-Weiß Staupitz, der SG Friedersdorf II, FSV Martinskirchen, SG Züllsdorf und auch der TSV 1878 Schlieben II. Über die Ergebnisse kann man sich auf den einschlägigen Fußballseiten informieren, die auch Amateurfußball bieten. Dort gibt es nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die jeweils aktuelle Tabelle sowie auch manche Berichte zu den Spielen. Beispielsweise kann dort auch eine Kurve der Platzierungen eingesehen werden. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Webseite des Vereins oder auch auf der Facebook Seite, die immer wieder aktuelle Berichte enthält.